Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • CATI Dashboard 2023

E-Mobility Dashboard 2023-2024

Die folgende Graphik unseres Wissenschaftspartners CATI zeigt die Zahlen der Automobilindustrie in Sachsen von 2023 mit Ausblick 2024.

CATI Dashboard 2023

© Chemnitz Automotive Institute CATI

Auszug aus der begleitenden Pressemitteilung von AMZ Sachsen und CATI vom 11. Februar 2024:

Die Automobilexperten um Dirk Vogel und Prof. Werner Olle ziehen im Rahmen eines durch SMWA finanzierten Projekts zur Transformationsbegleitung in der Automobilindustrie eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Die im Freistaat Sachsen ansässigen Hersteller steigerten ihr Produktionsvolumen in 2023 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: “Die Automobilindustrie als führende Industriebranche im Freistaat beweist einmal mehr: Sachsen ist und bleibt ein erfolgreiches Automobilland! Bei aller Sorge um Seitwärtsbewegungen am Standort Zwickau ist die Entwicklung für Sachsen insgesamt sehr positiv. Damit die Industrie auch in Zukunft gute Arbeit und unseren Wohlstand sichern kann, müssen wir die guten Rahmenbedingungen in Sachsen erhalten und weiter verbessern. Dazu müssen alle Akteure eng zusammenarbeiten. Ich bin dem Strukturwandelmanager-Team sehr dankbar für seine wichtige Arbeit und die jetzt vorgelegten Erkenntnisse. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass innovative Automobile „Made in Saxony“ auch künftig einen gewichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten werden.“

Dirk Vogel, Manager des Netzwerks Automobilzulieferer Sachsen AMZ betont: „Diese gute Nachricht wird in einer Zeit mit vielfältigen Belastungen für die Branche zu selten erwähnt. Sachsen kann neben diesem gestiegenen Volumen stolz darauf sein, mittlerweile zwölf PKW-Modelle sechs verschiedener Marken herzustellen.“

Weiterführende Artikel:

Sächsische.de

Leipziger Zeitung – LZ

Tag24

 


Ihr Kontakt

Dirk Vogel

Netzwerkmanager

Telefon: +49 351 8322 365
E-Mail: vogel@amz-sachsen.de