Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt

Einblicke in die Ausbildungswelt bei Schaeffler

Schaeffler führte in Chemnitz und Schweinfurt gemeinsam mit Microsoft eine Ausbildungsaktion für Schülerinnen und Schüler durch. Das Ziel war die Förderung der digitalen Kompetenzen junger Menschen. Neben Schultouren mit Workshops zu IT und Informatik ermöglichten die sogenannten „BoostCamps“ bei Schaeffler den Jugendlichen die praktischen Anwendungen und interessante Einblicke in die Ausbildungswelt vor Ort.

In den Workshops in den Schulen in Chemnitz und Schweinfurt konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Programmieren sammeln
Die Schülerinnen und Schüler erlebten das agile Arbeiten mit Scrum mithilfe eines Klemmbausteinszenarios
Im Ausbildungszentrum von Schaeffler in Schweinfurt lernten die etwa 50 Kinder und Jugendlichen aus sechs Schulen unterschiedliche Aspekte von Ausbildung und Dualem Studium in einem Technologieunternehmen kennen.

Ende Juni und Anfang Juli 2022 fanden in Chemnitz und in Schweinfurt zwei Ausbildungsaktionen für Schülerinnen und Schüler statt, um deren digitale Kompetenzen zu stärken. Sie bestanden aus Workshops an örtlichen Schulen sowie jeweils einem anschließenden BoostCamp bei der Schaeffler Digital Solutions GmbH in Chemnitz und im modernsten Ausbildungszentrum von Schaeffler am Standort Schweinfurt. Dort konnten die Jugendlichen ihre neu erlernten Fähigkeiten im Rahmen des Besuchs eines Ausbildungsbetriebes praktisch umsetzen.

Schaeffler führt diese Ausbildungsinitiative gemeinsam mit dem internationalen Hard- und Softwarehersteller Microsoft und mit Helliwood, einem Geschäftsbereich des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. durch. Weitere Aktionen sind an verschiedenen Schaeffler-Standorten in Deutschland geplant.

Digitale Fähigkeiten fördern

Die beteiligten Unternehmen wollen mit dieser Initiative die digitalen Fähigkeiten sowie die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen fördern. „Zudem wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Attraktivität der dualen Berufsausbildung verdeutlichen und die Vorteile von Schaeffler als Ausbildungsbetrieb näherbringen“, sagt Sarah Tscharntke, Culture & Competence Managerin bei der der Schaeffler Digital Solutions GmbH.

Bei den Schultouren liegt der Fokus auf Interessenten an IT und Informatik. „Ziel der Schultour war es, die Stärken der jungen Menschen zu entdecken und ihre IT-Fähigkeiten zu fördern“, berichtet Astrid Aupperle, Leiterin CSR Abteilung bei Microsoft. Dies erfolgte zum Beispiel in der Annenschule in Chemnitz durch eine praktische Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler bastelten mithilfe eines Calliope mini (Mikrocontroller), Krokoklemmen, eines Behälters und Aluminiumfolie eine Wasserstandsanzeige für eine Espressomaschine. Sie bekamen alle notwendigen Materialien gestellt und fanden mit Unterstützung von Wissenskarten selbstständig einen Weg, die Aufgabe zu lösen. Dabei wurden sie an das Thema Sensorik herangeführt, lernten, welche Rolle Stromkreise spielen können, und wurden zum Programmieren befähigt.

Einblicke in Softwareentwicklung in Chemnitz

Zum Abschluss der Schultour fanden als Höhepunkte der Aktion BoostCamps bei Schaeffler statt. In Chemnitz wurde eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler an den Standort der Schaeffler Digital Solutions GmbH eingeladen. Das Tochterunternehmen der Schaeffler Gruppe beschäftigt zurzeit circa 60 Mitarbeitende und entwickelt und integriert webbasierte Software, die durch ihre hohe Kompatibilität mit vorhandenen Systemen, Sensoren und Steuerungen sämtliche Daten an verschiedensten Maschinen abfragen und verarbeiten kann.

„Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch die Möglichkeit, ein IT-Start-up im Großunternehmen hautnah zu erleben, sich mit Auszubildenden, Ausbildern und Mitarbeitenden direkt auszutauschen sowie Einblicke in die Praxis zu erhalten“, sagt Jens Hammer, Geschäftsführer der Schaeffler Digital Solutions GmbH. Unter anderem fanden zwei Workshops statt, in denen die Teilnehmenden erste Programmiererfahrungen sammelten und das agile Arbeiten mit Scrum mithilfe eines Klemmbausteinszenarios erlebten.

Schweinfurt: Programmierung von Robotern und virtuelles Schweißen

Im Ausbildungszentrum von Schaeffler in Schweinfurt konnten die etwa 50 Kinder und Jugendlichen aus sechs Schulen unterschiedliche Aspekte von Ausbildung und Dualem Studium in einem Technologieunternehmen kennenlernen. Der „BoostYourSkills“-Parcours deckte hierbei unterschiedliche Technologien und Fähigkeiten ab.

Die Teilnehmenden lernten Industrieroboter kennen und bekamen einen Einblick in die Steuerung von Robotern, etwa mit der Programmiersprache Python. Weiterhin standen das virtuelle Schweißen per VR-Brille und das Thema Künstliche Intelligenz auf dem Plan.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement bei der Aktion dabei und sammelten viele wertvolle Erfahrungen. Als Anerkennung für die absolvierten Lern- und Wissensbausteine erhielten die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des BoostCamp digitale Badges und Zertifikate für ihre Bewerbungsmappe.

Autoren: Johannes Plott, Marco Bosch