Gleich zwei Preisträger für den August-Horch-Ehrenpreis 2022
Das kam unerwartet – gleich zwei Preisträger des August-Horch-Ehrenpreises in diesem Jahr! Und besonders spannend war: der 2. Preisträger selbst hat es nicht gewusst. In diesem Jahr wird der Preis gleich zweimal verliehen – an Prof. Dr. habil. Peter Kirchberg und Ronald Gerschewski.
Professor Dr. habil. Peter Kirchberg wird für sein Lebenswerk geehrt. Er ist Autor von mehr als 150 Veröffentlichungen zur deutschen und sächsischen Automobilgeschichte. Seit 1990 bis heute arbeitet er freiberuflich mit seinem Forschungsbüro für Technik- und Verkehrsgeschichte. In der Region Südwestsachsen hat er sich als Beiratsvorsitzender des August Horch Museums Zwickau und beim Entstehen des Motorrad Museums in Augustusburg einen Namen gemacht.
Der zweite Preisträger ist Ronald Gerschewski, geschäftsführender Gesellschafter der WELP Group und Geschäftsführer der IndiKar Individual Karosseriebau GmbH. Er wird für seine Verdienste um den Erhalt und den Ausbau des mittelständisch geprägten Automobilbaus in Sachsen geehrt, denn Ronald Gerschewski ist ein langjähriger starker Unterstützer der Automobilzulieferer in der Region Südwestsachsen – besonders mit seinem Einsatz für neue Technologien und Produkte. Darüber hinaus arbeitet er seit vielen Jahren engagiert im Ehrenamt, unter anderem als Vizepräsident der Regionalkammer Zwickau der IHK Chemnitz.
Wir gratulieren den Preisträgern herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für das unermüdliche Engagement und Wirken für die Automobilindustrie in der Region!
Mit dem Preis werden Verdienste und Innovationen rund um den sächsischen Automobilbau und der Zulieferindustrie sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis von der IHK Chemnitz mit dem TEAM Automotive, das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), das August-Horch-Museum Zwickau und die DRH Vermögensverwaltung GmbH.