Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • 6. Industriedialog mit dem Schwerpunkt Mobilität und Infrastruktur

Dirk Vogels Ausblick auf die technologische Transformation zur Regionalpolitischen Jahrestagung

Herausforderungen der Transformation: Vom Verbrenner zum Elektromotor. Von Hardware zu Software. Von Selbstfahren zum autonomen Fahren.

Mit dem Schwerpunkt Mobilität und Infrastruktur fand am 20.11.2025 der 6. Industriedialog im Rahmen der Regionalpolitischen Jahrestagung 2025 des BMWE statt. Wir als Automobilzulieferernetzwerk waren dabei und haben uns gefreut, mit dem Redebeitrag von Netzwerkmanager Dirk Vogel eine aktive Rolle zu spielen.

Warum war es uns wichtig:

👉 Weil wir direkt vor Ort auf die aktuellen Herausforderungen der sächsischen Automobilzulieferer aufmerksam machen konnten.

👉 Weil wir als Stimme des Autoland Sachsen Forderungen an wichtige Stakeholder aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik stellen konnten.

👉 Weil wir den Teilnehmern zeigen konnten, wohin die Transformation die Automobilzulieferindustrie in Sachsen führt und welche Chancen sich ergeben.

Zusätzlich konnten wir am 21.11.2025 zwei unserer Mitgliedsfirmen in die Führungen im Rahmen der Regionalpolitischen Jahrestagung einbinden lassen und konnten dadurch die Themen Automatisierung, Digitalisierung und Autonomes Fahren in den Fokus der Delegation rücken.

Vielen Dank an das BMWE für die Organisation und die Möglichkeit, das Autoland Sachsen so umfangreich repräsentieren zu können!

6. Industriedialog mit dem Schwerpunkt Mobilität und Infrastruktur 6. Industriedialog mit dem Schwerpunkt Mobilität und Infrastruktur 6. Industriedialog mit dem Schwerpunkt Mobilität und Infrastruktur

Fotos Titelbild + Beitrag: SAENA / Ines Escherich