Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • ITAS Zukunftsforum

ITAS Zukunftsforum - Die Automobilregion Südwestsachsen 2035

Wie muss die Automobilregion Südwestsachsen aussehen und sich verändern, damit sie lebenswert, wirtschaftlich erfolgreich, nachhaltig und generationengerecht bleibt? Diese und viele weitere Fragen wurden zum ITAS Zukunftsforum am 16.05.2023 ausgesprochen, diskutiert, verworfen, neu gestellt und wenn möglich beantwortet.

Im ersten ITAS Zukunftsforum haben 50 Teilnehmende aus allen Landkreisen der Region, aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen, aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen entwickelt, kreiert, gestritten, debattiert und auch gelacht, denn die Freude am Zukunft denken und ins Handeln kommen war an einem sehr intensiven Tag immer zu spüren.

Diese ersten Impulse und Gedanken haben den Start der Leitbild- und Strategieentwicklung geprägt:

🤝 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗹𝗲𝗿𝗻𝗲𝗻: Wirtschaft und Wissenschaft, Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollten gemeinsam zu den Herausforderungen der aktuellen Transformation lernen – Lernen im gegenseitigen Austausch schafft besser zu akzeptierende Lösungen.

👁️ 𝗱𝗲𝗻 𝗔𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘀𝗲𝗵𝗲𝗻: Unternehmer und Beschäftigte sollten ihre jeweiligen Gegenüber mit ihren Stärken aber auch Bedarfen wahrnehmen. Unternehmer tragen das Risiko und die Verantwortung und müssen berechnen können, wie künftiger Erfolg erwirtschaftet werden kann. Beschäftigte sind das unverzichtbare Rückgrat all dieser Aktivitäten und sollten in ihrer Mitwirkung noch stärker als Unterstützende gesehen werden.

🙋🙋‍♂️ 𝗱𝗶𝗲 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱 𝘀𝘁𝗮̈𝗿𝗸𝗲𝗻: Die Generationen müssen im Diskurs wieder mehr zueinander finden. Die Argumente der jungen Generationen müssen stärker gehört und ernstgenommen werden, es ist ihre Zukunft, über die wir heute als mehrheitlich Ältere entscheiden. Dass Jugendliche momentan demographisch so stark in der Minderheit sind, muss kompensiert werden, indem man ihnen mehr Gestaltungsräume gibt.

Dazu noch einige statistische Fakten aus dem Raum des Zukunftsforums:

• das Durchschnittsalter im Raum lag bei 44,2 Jahren (Sachsen: 46,9 Jahre). Die Tendenz spricht für den Begriff Zukunftsforum ; )
• die Frage nach der persönlichen Widerstandfähigkeit gegen Krisen, Umbrüche und Veränderungen wurde auf einer Skala von 1-10 mit durchschnittlich 7,1 bewertet. Die Kraft ist da, Luft nach oben aber auch.

Der nächste Schritt auf dem Weg wird der 𝗜𝗧𝗔𝗦 𝗞𝗼𝗻𝗴𝗿𝗲𝘀𝘀 𝗮𝗺 𝟴. 𝗝𝘂𝗻𝗶 𝗶𝗻 𝗖𝗵𝗲𝗺𝗻𝗶𝘁𝘇 sein. Die Registrierung ist ab Freitag, den 19. Mai, 12.00 Uhr auf der ITAS-Website möglich.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer AMZ-Website zum Projekt ITAS.

 

Quelle Bild + Text: ITAS – Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen


Ihr Kontakt

Andreas Wächtler

Andreas Wächtler

Netzwerkmanager

Telefon: +49 172 8380067
E-Mail: waechtler@amz-sachsen.de