Hydrogen Truck Cooperation - Neues Verbundprojekt für Sattelzugmaschinen und Logistiksystem gestartet
Hymover – Sattelzugmaschinen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, Batterien und smarter Informations- und Kommunikationstechnologie
Sächsische Automobilzulieferer und Hersteller entwickeln und pilotieren gemeinsam ein smartes Gesamtpaket für den Serieneinsatz von 40t-Brennstoffzellen-Sattelzugmaschinen auf Mittelstrecken der Automobil-Logistik. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert es seit Anfang des Jahres mit 3,12 Millionen Euro.
Für den Gütertransport in Deutschland fahren Lkws über 3,5 t Nutzlast und Sattelzugmaschinen jährlich rund 22,910 Milliarden Kilometer auf circa 258,7 Millionen Fahrten. Jede Anstrengung zur Reduzierung der Schafstoffemissionen im Güterverkehr leistet einen erheblichen Beitrag zum gesunden Leben für Mensch und Tier. Die Kombination elektrischer Antriebe mit Brennstoffzellentechnologie und dem Brennstoff Wasserstoff im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge scheint vielversprechend auf dem Weg, unser Wirtschaftssystem in diesem Jahrhundert zu dekarbonisieren. Der Umstieg auf alternative Antriebe in der Transportlogistik ist erforderlich, um die benötigten Transformationen im Gütertransport, zur Erreichung der CO2-Emissionsreduzierungsziele in Deutschland, auf den Weg zu bringen.
Hier setzt das neue Projekt an: Zwei Sattelzugmaschinen werden mit elektrischen Antrieben und Brennstoffzellensystemen ausgestattet und in zwei Pilotszenarien auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Das Projekt wird Ergebnisse liefern und insbesondere Fragen beantworten, inwieweit zukünftig Brennstoffzellen-Sattelzugmaschinen einen sinnvollen Einsatz im Bereich der Transportlogistik erreichen können. Mit dem Fokus auf die Brennstoffzellen- und die Wasserstofftechnologie im Projekt werden Schlüsseltechnologien für die Umgestaltung des Energiesystems forschungs- und entwicklungsseitig vorangebracht.
Über HyMover – Hydrogen Truck Cooperation:
Das Projekt wurde unter dem Namen „IKT4H2LOG – Integration von smarter IKT, H2-Brennstoffzellen-und Batterietechnologien im Sattelzug und Logistiksystem der Zukunft“ beantragt und läuft vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2024. Das Projekt wird mit 3,12 Mio Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Im Verbund arbeiten die Firmen AMZ – Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (Konsortialführer), FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG, glts cotech GmbH sowie die assoziierten Partner Porsche Leipzig GmbH, Schnellecke Transportlogistik GmbH und Volkswagen Sachsen GmbH zusammen.