Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • New York Times - VW-Werk in Zwickau baut auf E-Mobilität um

New York Times berichtet über Umbau des VW-Werks Zwickau auf E-Mobilität und die Auswirkungen auf die Region

Lesen Sie hier den kompletten Artikel mit Statements von Dirk Vogel (Netzwerkmanager AMZ), VW, Stadt Zwickau und vielen mehr!

Quelle: New York Times, Pressemitteilung vom 09.04.2024, Jack Ewing

Was passierte, als eine deutsche Autofabrik komplett elektrisch wurde.

Das Volkswagen-Werk in Zwickau stellte die Produktion von Golfs ein und stellte auf Elektrofahrzeuge um, was die Risiken und Chancen für Fabrikstädte aufzeigt.

Zwickau, eine Stadt im Osten Deutschlands, ist zwar nicht so berühmt wie Detroit, aber die Wirtschaft dreht sich um Verbrennungsmotoren, seit August Horch hier Anfang des 20. Jahrhunderts Audi gründete.

Als Volkswagen 2018 ankündigte, sein Werk in Zwickau, den größten privaten Arbeitgeber der Region, auf reine Elektrofahrzeuge umzustellen, war das eine große Sache.

“Viele Leute waren skeptisch”, sagt Michael Fuchs, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert in der Fabrik arbeitet. Sie fragten sich: “Was wird passieren?”, sagte er.

Volkswagen stellte die Fließbänder für seine beliebte Golf-Fließhecklimousinen ein und baute die Fabrik mit eigener Autobahnausfahrt auf sechs Elektromodelle um. Das umgebaute Werk kann ein Auto pro Minute produzieren, das per Zug ausgeliefert wird.

Es war ein seltener Fall, dass ein großes Automobilwerk komplett von Verbrennungs- auf Batterieantrieb umgestellte, was Zwickau zu einer Fallstudie für eine große Frage machte, mit der die Automobilindustrie konfrontiert war.

Elektrofahrzeuge haben viel weniger Teile als Benzinautos – keine Kühler, Auspuffrohre, Kraftstofftanks, Keilriemen oder komplizierte Getriebe. Infolgedessen haben viele Autoarbeiter, Führungskräfte und Politiker die Hypothese aufgestellt, dass solche Autos weniger Arbeiter erfordern würden, was zu Massenarbeitslosigkeit in Fabrikstädten weltweit führen würde.

Zwickau, wo mehr als 10.000 Menschen für Volkswagen und Zehntausende weitere für Zulieferer arbeiten, scheint diese schlimmen Folgen vermieden zu haben. Die Beschäftigung ist nicht eingebrochen, und die Zulieferer von Teilen für Verbrennungsfahrzeuge wurden nicht massenweise in die Insolvenz getrieben. Die Erfahrungen in Zwickau bieten einige hoffnungsvolle Lektionen für andere Orte, die von der Automobilindustrie abhängig sind.

Dennoch sind die Menschen in Zwickau, mit seiner makellosen, aber verschlafenen Innenstadt, immer noch verunsichert.

Auch wenn die Erfahrungen in Zwickau darauf hindeuten, dass die Umstellung auf Elektrofahrzeuge an sich nicht zu wirtschaftlicher Misere führen wird, rütteln diese und andere neue Technologien die Branche in einer Weise auf, die für etablierte Unternehmen und ihre Beschäftigten noch sehr schmerzhaft sein könnte.

Eine große Veränderung, die sich in Deutschland und Europa bereits abzeichnet, ist das rasante Wachstum junger chinesischer Elektroautohersteller wie BYD und SAIC, die zunehmend Kunden von etablierten Konkurrenten wie Volkswagen, dem zweitgrößten Autohersteller der Welt nach Toyota, abwerben.

“Die Frage ist: Wie stark wird sich die Mobilität insgesamt verändern?”, sagte Thomas Knabel, Vorsitzender der IG Metall in Zwickau, der Gewerkschaft, die die Beschäftigten von Volkswagen vertritt. “Wird Volkswagen in Zukunft noch präsent sein?”

Das meistverkaufte Elektroauto in Europa ist der Geländewagen Model Y von Tesla, der in einer Fabrik etwa 145 Meilen nördlich von Zwickau bei Berlin gebaut wird. Im vergangenen Jahr verkaufte Volkswagen laut Schmidt Automotive Research weniger als halb so viele Exemplare seines Pendants, des ID.4.

Enttäuschende Verkaufszahlen haben Volkswagen dazu veranlasst, eine Schicht an einer seiner beiden Montagelinien in Zwickau zu streichen, wo das Unternehmen den ID.4, den ID.5, zwei Audi-Modelle und zwei kleine Elektroautos fertigt. Die Entscheidung verdeutlichte die Kehrseite der Medaille, wenn man sich voll und ganz auf Elektrofahrzeuge konzentriert.

Andere etablierte Autohersteller haben sich abgesichert und produzieren Elektrofahrzeuge und Autos mit Kraftstoffverbrennung in denselben Fabriken, was es ihnen ermöglicht, sich an schwankende Verkaufszahlen anzupassen.

“Es ist ein viel ehrgeizigeres Projekt als alles, was ich in Nordamerika kenne”, sagte Ian Greer, ein Forschungsprofessor an der Cornell University, der die Region um Zwickau untersucht hat. “VW ist ein viel größeres Risiko eingegangen.”

Da das Werk nicht ausgelastet ist, fragen sich einige Menschen in Zwickau, ob die Elektrofahrzeuge von Volkswagen attraktiv genug sind.

Max Jankowsky, Präsident der regionalen Industrie- und Handelskammer, sagte, er sei enttäuscht, dass er bei einer kürzlichen Reise nach Dubai keine Volkswagen gesehen habe. “Es gab nur Teslas, Teslas, Teslas”, sagte Jankowsky, der auch Geschäftsführer eines Unternehmens ist, das Gusseisenteile für Volkswagen-Zulieferer und andere Hersteller fertigt.

Die Führungskräfte von Volkswagen gehen davon aus, dass die Verkäufe in diesem Jahr anziehen werden, da das Unternehmen mit dem Verkauf neuer Modelle beginnt, darunter ein Kombi und ein Lieferwagen, die auf Marktsegmente abzielen, in denen Tesla nicht mitspielt.

“Wir sind uns unserer aktuellen Herausforderungen bewusst und gehen sie konsequent an”, sagte Oliver Blume, der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, letzten Monat in einer Mitteilung.

Zumindest kurzfristig war der Schaden für die lokale Wirtschaft, der durch die Umstellung des Zwickauer Werks verursacht wurde, erstaunlich gering, sagen lokale Behörden, Wirtschafts- und Arbeitnehmervertreter.

Die gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften für die Herstellung von elektronischen Bauteilen kompensierte weitgehend den Verlust von Arbeitsplätzen in Produktionslinien, die Teile für Verbrennungsfahrzeuge herstellten, so eine Studie des AMZ Sachsen, einem Netzwerk von Automobilzulieferern.

“Alles in allem”, so Dirk Vogel, Geschäftsführer des AMZ, “ist nicht viel passiert.”

Volkswagen, lokale Unternehmen und Behörden koordinierten ihre Bemühungen, um Arbeitnehmer und Unternehmen vorzubereiten, um die Auswirkungen zu mildern.

Der Automobilhersteller erweiterte sein Schulungsinstitut in Zwickau, um die Mitarbeiter über die Elektrofahrzeugtechnik zu schulen. Um Begeisterung zu wecken, erlaubte Volkswagen seinen Mitarbeiter:innen, für einige Tage batteriebetriebene Autos auszuleihen. Die Westsächsische Hochschule Zwickau, eine staatliche Hochschule, die bereits stark auf die Automobilindustrie ausgerichtet war, erweiterte ihr Studienangebot im Bereich der Elektrofahrzeugtechnik.

Die Zulieferer entwickelten neue Komponenten für Elektrofahrzeuge, um Produkte zu ersetzen, die zu veralten drohen. Eberspächer, ein deutscher Zulieferer mit einem Werk 60 Meilen östlich von Zwickau in der Nähe von Dresden, begann, zusätzlich zu den Abgassystemen für herkömmliche Autos auch Temperaturregelungssysteme für Elektrofahrzeuge anzubieten.

Einige Zulieferer haben darunter gelitten. GKN Driveline, ein Hersteller von Antriebswellen, die in den meisten Elektroautos nicht benötigt werden, schließt ein Werk in Zwickau und verlagert die Produktion nach Ungarn. GKN hat jedoch nicht an Volkswagen geliefert und die Schließung scheint eine Reaktion auf die allgemeinen Trends in der Branche und die deutschen Arbeitskosten zu sein. GKN antwortete nicht auf Bitten um Stellungnahme.

Neue Technologien haben auch Arbeitsplätze geschaffen, darunter 175 bei FDTech in der nahe gelegenen Stadt Chemnitz. Das Unternehmen, das sich teilweise im Besitz von Volkswagen befindet, ist eines von fünf Unternehmen in der Region, die Technologie für autonomes Fahren entwickeln.

Zwickau profitiert von einem einzigartigen Glücksfall. Viele lokale Zulieferer stellen Sitze, Armaturenbretter, Lackieranlagen oder andere Produkte her, die Elektrofahrzeuge ebenso benötigen wie Benziner.

Aufgrund des Mangels an Elektrikern, Ingenieuren und anderen Fachkräften ist die Arbeitslosenquote im Bundesland Sachsen, zu dem Zwickau gehört, nur moderat gestiegen. Sie lag im März bei 6,6 Prozent inmitten einer allgemeinen Konjunkturabschwächung, gegenüber 6,3 Prozent im Vorjahr.

“Es wird Zulieferer geben, die verschwinden”, sagt Karsten Schulze, der Geschäftsführer von FDTech. “Aber die Fachkräfte werden sofort anderweitig gesucht.”

Die Arbeitnehmer von Volkswagen hatten einen gewissen Einfluss, da sie nach deutschem Recht bei Änderungen, die die Arbeitsbedingungen betreffen, angehört werden müssen. Die IG Metall hat dem Unternehmen das Versprechen abgerungen, bis frühestens 2030 keine Vollzeitbeschäftigten in Zwickau zu entlassen. Diese Garantie gilt jedoch nicht für Leiharbeiter, von denen das Unternehmen 270 nach Ablauf ihrer Verträge entließ.

In den Vereinigten Staaten sind die Gewerkschaften im Mittleren Westen und im Osten relativ stark, aber die meisten Automobilwerke im Süden sind nicht gewerkschaftlich organisiert. Die United Automobile Workers versucht, das zu ändern. Aber selbst wenn die Gewerkschaft erfolgreich ist, sind die US-Unternehmen nicht verpflichtet, die Arbeitnehmer über Veränderungen, die sich auf ihre Arbeitsplätze auswirken, zu informieren oder sie für neue Arbeitsplätze umzuschulen. Und es gibt keine Garantie dafür, dass neue Arbeitsplätze, die z. B. Batterien herstellen, genauso gut bezahlt werden wie Arbeitsplätze in Fabriken, in denen Autos montiert werden.

Mit Stolz verweisen die Einwohner darauf, dass Zwickau viele Umbrüche überstanden hat. Nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg beschlagnahmten die sowjetischen Besatzer die Produktionsanlagen von Audi. Der Automobilhersteller zog nach Bayern um und wurde später von Volkswagen übernommen.

Die kommunistische Regierung, die in Ostdeutschland herrschte, stellte das Zwickauer Werk auf die Produktion von schnörkellosen Trabant-Fahrzeugen um. Die Autos stießen blaue Abgase aus und hatten wegen des Stahlmangels eine Karosserie aus Kunststoff. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1991 konnten sie nicht mit westlichen Autos konkurrieren. Tausende von Trabant-Arbeitern verloren ihren Arbeitsplatz. Ende der 1990er Jahre lag die Arbeitslosigkeit in der Region bei über 20 Prozent.

Volkswagen erwarb das Zwickauer Werk nach der Wiedervereinigung und baute es schrittweise zu einem der größten Produktionsstandorte des Unternehmens aus. Die Umstellung auf Elektroautos war so bedeutsam, dass die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2019 an einer Einweihungsfeier teilnahm, bei der das erste batteriebetriebene Modell vom Band rollte.

Nicht jeder in Zwickau ist ein Fan von Elektroautos. Die rechtsextreme Partei Alternative für Deutschland, die 11 von 48 Sitzen im Zwickauer Stadtrat innehat, hat sich darüber beschwert, dass die Deutschen zum Kauf von Elektroautos gezwungen werden, und hat damit Äußerungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald J. Trump und anderer Republikaner aufgegriffen.

Die von Bundeskanzler Olaf Scholz, einem Sozialdemokraten, geführte Bundesregierung verärgerte viele in Zwickau, als sie im vergangenen Jahr die Subventionen für Elektrofahrzeuge abrupt kürzte, um eine Haushaltskrise zu bewältigen. Der Absatz von Elektrofahrzeugen in Deutschland ist in den ersten drei Monaten des Jahres um 14 Prozent eingebrochen, obwohl sie immer noch 12 Prozent der Neuwagen ausmachen.

Trotzdem drängen in Zwickau nur wenige darauf, dass Volkswagen wieder Benziner baut.

“Bei der Umstellung auf eine neue Technologie stellt sich immer die Frage: Bist du der Erste oder der Letzte?”, sagt Constance Arndt, die Oberbürgermeisterin von Zwickau. “Ich denke, es ist immer besser, der Erste zu sein.”


Ihr Kontakt

Dirk Vogel

Netzwerkmanager

Telefon: +49 351 8322 365
E-Mail: vogel@amz-sachsen.de