Neu im AMZ-Team: Udo Schleif verstärkt den Bereich Kreislaufwirtschaft
Mit Udo Schleif gewinnt das AMZ – Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen einen erfahrenen Experten für Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie.
Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Aufbau, in der Umstrukturierung und im Betrieb von Unternehmen in der Automobilindustrie und der Kreislaufwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt in der Organisationsentwicklung, einschließlich der Gründung und des Managements von Produktions- und Entwicklungsgesellschaften. Darüber hinaus bringt er umfassende Expertise in M&A-Prozessen, Restrukturierungen und strategischer Neuausrichtung mit. Er verantwortete Budgets sowie Investitionen in Maschinen, Systeme und Infrastruktur – auch im Rahmen von EU-Förderprojekten für Investitionen und F&E – und verfügt über ein globales Netzwerk in Automotive, Maschinenbau, Energie und Recycling.
Im AMZ übernimmt Udo Schleif die Leitung des Arbeitskreises Kreislaufwirtschaft. In dieser Funktion vernetzt er Hersteller, Zulieferer, Forschungseinrichtungen sowie Entsorgungs- und Recyclingunternehmen und sorgt für einen strukturierten Wissensaustausch im Netzwerk.
Sein Fokus liegt auf der strategischen Entwicklung und Begleitung von Innovationsprojekten sowie auf der Stärkung regionaler Kompetenzen im Autoland Sachsen. Ziel ist es, Kreislaufwirtschaft als konkreten Wettbewerbsfaktor für die sächsischen Automobilzulieferer zu etablieren.
Kontaktdaten

Udo Schleif
Projektkoordinator ITAS / Bereich Kreislaufwirtschaft
E-Mail: uschleif@rkw-sachsen.de
Telefon: 01514 2255101
