Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • Projekt PHYSICS Header - Connected Car V2X / Car2X
Automatisiertes und vernetztes Fahren

PHYSICS

PHYSICSAm 13.02.2023 erfolgte nach einer kurzen Bewerbungsphase mit dem Kickoff-Event im Berliner Steigenberger Hotel am Kanzleramt die Auftakt-Veranstaltung gemeinsam mit dem Projektförderer Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) und dem Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Zahlreiche Institutionen, KMU`s und Forschungsinstitutionen - meist Universitäten und Hochschulen - warben in einer jeweils 5-minütigen Präsentation für ihre Ideen unter dem Ausschreibungsthema

Cyber-Sicherheit und digitale Souveränität in den Kommunikationstechnologien 5G/6G im Rahmen des 45. Elements des Konjunkturprogramms (KoPa) der deutschen Bundesregierung“.

Mit unserer Affinität als AMZ Sachsen zu Automotive und Autoindustrie und dem entsprechenden Netzwerk liegt unser Themenschwerpunkt im PHYSICS-Projekt natürlich bei Autonomen Fahren und dessen sicherer Vernetzung von Fahrzeug und Infrastruktur. Dies brachte Fachbereichsleiter für hochautomatisiertes Fahren, Thomas Keltsch, in seinem Kurzvortrag zum Ausdruck, sodass es kaum Fragen dazu gab. Diese waren im Anschluss an die Präsentationen zugelassen und zeugten vom gewünschten Vernetzungsgedanken. Dies unterstrichen die fördernden Institutionen, alle Interaktivitäten wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zu unserem Erstaunen und dennoch als Bestätigung des Standortes Sachsen als Wiege der Industriekultur gab es zahlreiche Wortmeldungen, Erwähnungen, Querverweise und Vermerke zu Startups, KMU`s sowie kleineren Forschungsteams als Hochschulableger, die sich länger schon und fundiert mit o.g. Themen in Sachsen beschäftigen oder dazu forschen. Hier könnten auch weitere Impulse für unser Projekt oder Partner für unser AMZ-Netzwerk zu finden sein.

Im anschliessenden Diskussionspart der Veranstaltung wurden Ideen zu den Themen Zusammenarbeit, Netzwerkgedanke/Synergien und mögliche Verwertungsergebnisse nach der zweijährigen Projektlaufzeit erarbeitet. Diese wurden aufmerksam von BSI und DLR aufgenommen und wir sind auf die Verarbeitung und Bereitstellung sehr gespannt...

Nun beginnt die Arbeit - am 23.02.2023 geht es intern mit unseren Projektpartnern an den Start!

Unsere Bildergalerie zeigt einen kurzen Eindruck des Events.

Partner


Ihr Kontakt

Steffen Mehner

Projektleiter / IT

Telefon: +49 172 8380063
E-Mail: mehner@amz-sachsen.de

Thomas Keltsch

Projektleiter / Projektingenieur

Telefon: +49 172 8380029
E-Mail: keltsch@amz-sachsen.de