Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • Auch das 80köpfige Publikum diskutierte mit. Home-Office-Gesetz, Lieferkettengesetz und Brennstoffemissionshandelsgesetz seien falsche Signale aus der Politik. In der globalen automobilen Lieferkette gebe es für die Beteiligten bereits zahlreiche Auflagen und Regularien, ohne deren Erfüllung kein Auftrag erteilt wird. AMZ-Mitglieder befürchten hier eine mit viel bürokratischem Aufwand betriebene Überregulierung deutscher Art.
AMZ Lounge

Rückblick: AMZ-Jahres-Mitgliederlounge am 12.10.2020 in Zwickau

Auftakt des Kongresses war die AMZ-Jahreslounge bei DRH in Zwickau. Die Vertreter aus der Bundespolitik wie der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz und der VDA-Geschäftsführer Dr. Martin Koers betonten in einer bisher öffentlich nicht so kommunizierter Einigkeit mit den Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, dass neue nachhaltige Mobilität Technologieoffenheit brauche. Alles, was der CO2-Reduzierung diene, werde gebraucht.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel von Autoland Sachsen oder auf der Seite des Automobilkongresses.

Die Podiumsdiskussionen zu AMZ-Lounge und Autokongress waren Corona-bedingt hybride Format. Zum Thema Wettbewerbsposition der Autoindustrie sprachen bei AMZ live Rechtsanwalt Tobias Leege, der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz, Qualitas-Geschäftsführer Gerd Wagner und AMZ-Netzwerkmanager Dirk Vogel (v. l.). Per Video zugeschaltet waren VDA-Geschäftsführer Dr. Martin Koers und BIIG Wheel-CEO Hans-Joachim Heusler (r.).
Auch das 80köpfige Publikum diskutierte mit. Home-Office-Gesetz, Lieferkettengesetz und Brennstoffemissionshandelsgesetz seien falsche Signale aus der Politik. In der globalen automobilen Lieferkette gebe es für die Beteiligten bereits zahlreiche Auflagen und Regularien, ohne deren Erfüllung kein Auftrag erteilt wird. AMZ-Mitglieder befürchten hier eine mit viel bürokratischem Aufwand betriebene Überregulierung deutscher Art.
AMZ-Netzwerkmanager Dirk Vogel (r.) und Dr. Bernd Czekalla, Geschäftsführer des Fördervereins August Horch Museum besiegelten die Kooperation ihrer Einrichtungen „standesgemäß“ an einem Horch 951, Baujahr 1940.