Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
AMZ Lounge

Rückblick: AMZ Jahreslounge am 12.10.2021 in Zwickau

“Revolution in der Autowelt”

Unter diesem Veranstaltungsmotto fand die 8. Jahreslounge des Netzwerks Automobilzulieferer Sachsen AMZ im Rahmen des 25. Internationalen Jahreskongresses der Automobilindustrie vom 12. bis 13. Oktober 2021 statt.

Mehr als 80 Partner der automobilen Wertschöpfungskette kamen am 12.10.2021 in den Räumen der DRH in Zwickau zusammen. In den Vorträgen und Diskussionen waren die Elektrifizierung und Digitalisierung als Chancenthemen präsent, aber es wurde auch ausführlich über die drohende Deindustrialisierung mangels wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen und die Halbleiterkrise, gestörte Lieferketten, unkalkulierbare Fertigung sowie einbrechendes Geschäft und Liquiditätsengpässe bei eigentlich vollen Auftragsbüchern gesprochen.
Was der Umstieg zur E-Mobilität für die Produktion nächster E-Fahrzeug-Generationen bedeutet, zeigte Dr. Martin Goede, Leiter Produktion der Zukunft und Fabrikkonzepte der Marke VW, zur AMZ-Lounge auf. Gefragt sind aufwandsarme und flexible Fabrikkonzepte mit den Eckpfeilern Automatisierung und Digitalisierung. Die bisher heterogenen IT-Architekturen an den einzelnen Standorten werden sich zu einer digitalen Produktionsplattform entwickeln, vernetzt bis in die Zulieferketten hinein, gab er einen Ausblick auf die nahe Zukunft. Ziel ist, die Fertigungszeit pro Fahrzeug deutlich zu senken. Die durchgehende Bedatung der Fahrzeuge, ihr teilautonomes Durchschleusen durch die Produktion sowie intelligente Materialflüsse lauten nur einige Herausforderungen, die eng mit der nächsten Mobilitäts-Revolution verbunden sind.
Zum Thema „Zurück in die Erfolgsspur mit Innovationen“ diskutierten: Ronny Blochwitz/E-Auto.de, Wilfried Riemann/Wiricon, Dietmar von Polenz/Interim(4)Automotive, Dr. Martin Goede/VW, Torge Brandenburger/Clavey und Dirk Vogel/AMZ-Netzwerkmanager (v. l.). (Foto: Frank Reichel)

Externe Inhalte

Bitte akzeptieren Sie "Externe Medien"-Cookies um den Inhalt zu sehen.

Ich bin einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und personenbezogene Daten an Dritte laut den Datenschutzbestimmungen übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Bericht bei Autoland Sachsen und bei Linkedin.

Das war das Programm

Eröffnung der Mitgliederversammlung I Netzwerk AMZ: Wettbewerbsfähigkeit – Nachhaltigkeit – Wachstum
Dirk Vogel, Netzwerkmanager AMZ Sachsen, Dresden I Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, Dresden (angefragt)

Volkswagen steigt um – Herausforderungen in der Produktion neuer Elektrogenerationen
Dr. Jan Spies, Leiter Planung und Produktionstechnik, VW AG, Wolfsburg

Expansion im Mittelstand in einer Branche im Umbruch
Torge Brandenburg, Geschäftsführer Clavey Automobil Dienstleistung GmbH & Co.KG, Braunschweig

Rumänien: Nearshoring – Potenzial in Europa?!
Sebastian Metz, Vizepräsident des Verbandes PAR – Rumänische Autopartnerschaft und General Manager & Board Member der AHK Rumänien

Podiumsdiskussion – Zurück in die Erfolgsspur mit neuen Innovationen
Gäste:
Torge Brandenburg, Clavey Automobil Dienstleistung GmbH & Co.KG, Braunschweig
Dr. Oliver Manicke, Dr.-Ing. h. c. F. Porsche AG, Weissach
Dr. Jan Spies, VW AG, Wolfsburg
Dietmar von Polenz, Interim(4)Automotive, Stuttgart
Ronny Blochwitz, E-Auto.de Deutschland GmbH, Dresden
Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, Dresden (angefragt)
Moderation:
Dirk Vogel, Netzwerkmanager AMZ