Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
Rückblicke

AMZ Unternehmen laden ein: FAUN Viatec GmbH am 25.05.2023

Mit Blick auf die Technologie von morgen: Abfallsammelfahrzeuge und Kehrmaschinen mit voller Begeisterung herstellen!

Wie das funktioniert, haben 30 Teilnehmer am 25. Mai in Grimma bei unserem Mitgliedsunternehmen, der Faun Viatec GmbH erlebt.
Sie sind Hersteller für Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen. Seit 1992 ist die Unternehmensgruppe in Grimma aktiv und ist dort fest verwurzelt. Vor 31 Jahren gründeten sie hier die FAUN Müller Umwelttechnik, die heutige FAUN Viatec. Nach 18-monatiger Bauzeit eröffnete das Team der FAUN Viatec GmbH im  April 2023 das neue Produktionswerk für Straßenkehrmaschinen. Die Fabrik ist nur wenige Kilometer vom bisherigen Standort entfernt und liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A14, zwischen Leipzig und Dresden. FAUN investierte 20 Millionen in den Neubau, in dem 140 Fachkräfte tätig sind. 500 Kehrmaschinen und Bausätze künftig auch mit Wasserstoffantrieb sollen das sächsische Werk pro Jahr verlassen und weltweit in den Einsatz gehen.

Den Teilnehmern wurde in Kurzvorträgen und mit Videopräsentation das Unternehmen vorgestellt. Das Highlight war die Führung durch das neue Werk. Wie immer bei unseren Veranstaltungen gab es die Möglichkeit, Kontakte im Netzwerk der Automobilbranche zu knüpfen!

 

Bildquelle: Faun Viatec GmbH