Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • Marketing Online Workshop
Rückblicke

Marketing Online-Workshop: B2B - Raus aus dem Schatten, rein ins Spotlight! am 15.07.2025

Bekannt ist nicht gleich sichtbar – wie B2B-Unternehmen aus der Unsichtbarkeit kommen

Wie zum 3. Arbeitskreis Marketing besprochen, bekamen unsere AMZ-Mitglieder einen kurzen und knackigen Online-Booster für die Öffentlichkeitsarbeit auf ihre Ohren. Der Referent und Brand-Profi Marcel Aue (KNDR) war bereits aus dem letzten Online-Workshop „Employer Branding und Social Recruiting für den Mittelstand“ bekannt.

In diesem Workshop erfuhren die Teilnehmer in nur einer Stunde, was wichtig ist, um im B2B-Geschäft gesehen zu werden und welche Fehler man vermeiden sollte. Außerdem hatten wir interessante Praxisbeispiele und praktische Tipps für mehr Sichtbarkeit für Sie im Gepäck.

Fazit: Eine gut investierte Stunde für Ihren nachhaltigen Erfolg!

Datum und Ort

15. Juli 2025, 10:00 – 11:00 Uhr

Die Online-Veranstaltung war ein exklusives Angebot für Mitglieder des AMZ und des RKW e.V. (Arbeitsgruppe AMZ).

Interessante Facts aus dem Workshop

Was Unternehmen gerne falsch umsetzen in der Sichtbarkeit:

  • Sich kaputtdenken und zu Tode korrigieren
  • Keine klare Idee davon haben, was Kunden wirklich interessiert
  • Keine klare Abgrenzung zur Konkurrenz
  • Keine klare Story
  • Immer auf der Suche nach den neuesten kreativen Möglichkeiten
  • Falsche Vergleiche
  • Kein Tracking und keine Auswertung

Wie Sie in sechs Schritten Social-Media Content generieren:

  • Was interessiert Ihre Kunden? (Vor allem Lösungen für ihre Probleme, konkrete Vorteile und klare Beweise Ihrer Expertise.) (Kunden Fragen! Nicht Interpretieren!)
  • Fotos aus der Hosentasche. Es muss nicht Hollywood sein – im Gegenteil: authentisch, glaubhaft!
  • Story: Problem – Lösung – Nutzen – Erfolg
  • ChatGPT als Werkzeug nutzen. Kein Copypaste! Wird abgestraft.
  • Posten
  • Recyceln. Sie werden schnell vergessen; Themen immer und immer wieder aufwärmen

Wie geht es weiter?

Neben interessanten Facts wurden im Workshop auch PainPoints angesprochen. Im Rahmen des 4. Arbeitskreis Marketings am 29.09. werden anhand eines Live-Workshops Schwerpunkte daraus vertieft. Gemeinsam sollen Lösungen erarbeitet werden, die für KMU realistisch und umsetzbar sind.

Wenn Sie sich in den folgenden Aussagen wiederfinden, lohnt sich die Teilnahme!

„Marketing mach ich neben meinem eigentlichen Job. Ich weiß gar nicht, wie ich die Aufgaben bewältigen soll.“

„Ich würde gern so viel über unsere Kompetenzen und Produkte posten, unsere Kunden und deren Geheimhaltungsvereinbarungen hindern mich aber daran.“

„Marketing ist bei uns nur Nebensache und das Budget deshalb begrenzt.“

„Mein Chef oder meine Kollegen können mit Marketing nichts anfangen, unterstützen mich nicht oder verdrehen die Augen, wenn ich um Unterstützung bitte.“

„Ich bin gar kein Marketing-Experte. Bei manchen Aufgaben weiß ich gar nicht, wie ich sie umsetzen soll.“

„Mir fehlen zündende Content-Ideen bzw. sind unsere Produkte und Leistungen total unsexy.“

 

>> Zur Anmeldung 4. Arbeitskreis Marketing am 29.09.2025

 


 

Ihr Kontakt

Susanne Schneider

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 172 8380069