Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt

Fertigungstechnologien

Die Fabrik der Zukunft wird eine Fertigungsstelle sein, die digitaler, virtueller und ressourceneffizienter ist. Verkettete digitale Fertigungsprozesse, Automatisierung und Flexibilität sind dann zentrale Eigenschaften. IoT, AI (KI) und Analytik werden die Effizienz verbessern, Predictive Maintenance und Smart Manufacturing Ausfallzeiten verkürzen. Es entstehen aber auch neue Beziehungen zwischen Mensch und Maschine, nicht nur in Konkurrenz, sondern in Partnerschaft. So verändern Technologien wie Augmented Reality und Wearables die Art und Weise der Zusammenarbeit. Produktivität und Qualität können signifikant steigen, dazu braucht es aber bestens ausgebildete Mitarbeiter. Die disruptiven Kräfte der Digitalisierung sind eine Chance für die Produktion. Um diese zu nutzen ist Mut zur Veränderung gefragt. Erfolgreich wird sein, wer die Digitalisierung als Chance begreift.

Ortungs- und Navigationslösungen

Technologien zur Ortung und Lokalisierung in der Produktion, aber auch als Grundlage zur Navigation von Fahrzeugen, autonomen Transporten und Robotern gewinnen zunehmend an Bedeutung. Überall dort, wo die satellitengestützte Ortung nicht ausreicht oder abgeschirmt wird, werden alternative Funktechnologien notwendig. Warum nicht auf bestehende Netze (WLAN) ausweichen und deren Eigenschaften zur Distanz und Winkelmessung nutzen?

AMZ-Sachsen entwickelte gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden das vom Freistaat Sachsen geförderte Projekt „future-parking“ und ist mit vier zusätzlich beteiligten Unternehmen aus Sachsen an der Erforschung dieser Technologien beteiligt. Mit freundlicher Unterstützung von der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig konnte das städtische BIC-Parkhaus als Testpartner gewonnen werden. Seitdem werden dort Forschungsfahrten mit Testfahrzeugen durchgeführt, um die Entwicklung eines Prototypen zur Parkhausnavigation als erschwingliche und wirtschaftlich interessante Indoor-Lösung voranzutreiben. Erste vielversprechende Versuche können einem interessierten Publikum auf Anfrage vorgeführt werden. Natürlich eignet sich diese Technologie auch, um in einem Produktionsumfeld eingesetzt zu werden. Lagerhäuser, Produktionshallen oder Logistikzentren eignen sich hervorragend für Demonstrationsprojekte.

Interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Weitere Informationen auch auf www.future-parking.de

Weitere Inhalte zum Thema Fertigungstechnologien