Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt

Fertigungstechnologien

Die Fabrik der Zukunft wird eine Fertigungsstelle sein, die digitaler, virtueller und ressourceneffizienter ist. Verkettete digitale Fertigungsprozesse, Automatisierung und Flexibilität sind dann zentrale Eigenschaften. IoT, AI (KI) und Analytik werden die Effizienz verbessern, Predictive Maintenance und Smart Manufacturing Ausfallzeiten verkürzen.

Es entstehen aber auch neue Beziehungen zwischen Mensch und Maschine, nicht nur in Konkurrenz, sondern in Partnerschaft. So verändern Technologien wie Augmented Reality und Wearables die Art und Weise der Zusammenarbeit.

Produktivität und Qualität können signifikant steigen, dazu braucht es aber bestens ausgebildete Mitarbeiter. Die disruptiven Kräfte der Digitalisierung sind eine Chance für die Produktion. Um diese zu nutzen ist Mut zur Veränderung gefragt. Erfolgreich wird sein, wer die Digitalisierung als Chance begreift.

 

Weitere Inhalte zum Thema Fertigungstechnologien


Ihr Kontakt

Andreas Wächtler

Andreas Wächtler

Netzwerkmanager

Telefon: +49 172 8380067
E-Mail: waechtler@amz-sachsen.de