Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt

Erfolgreicher Demonstrationslauf des „Autonomous Street Sweeper“ in Michigan

Am 18. Januar 2022 nahmen AMZ Sachsen und seine Partner FAUN Viatec aus Grimma (DE) und New Eagle (US) im American Center for Mobility an einem Meilensteintreffen des „Autonomous Street Sweeper“ in Ypsilanti, Township, Michigan USA teil. Im Mittelpunkt stand die erste Demonstrationsfahrt der Straßenkehrmaschine. Projektleiter Thomas Keltsch (AMZ) und sein Kollege Alexander Helbych (AMZ) freuen sich über diesen wichtigen Schritt in den USA. Das Chassis von Daimler Benz wurde 2021 von FAUN Viatec in die USA gebracht, wo es vom amerikanischen Partner New Eagle aus Ann Arbor (MI) mit Drive-by-Wire-Technologie ausgestattet wurde.

FAUN Viatec wird die Kehrmaschine nach der Rückgabe komplettieren. Die weiteren Partner FusionSystems und NAVENTIK aus Chemnitz (DE) werden in den kommenden Wochen die Automatisierung in Deutschland vorantreiben. Nach der Präsentation des Konzept-Trucks für autonomes Kehren auf der Messe IFAT 2022 in München folgen Tests in Sachsen und auf dem DEKRA Lausitzring in Südbrandenburg. 2023 wird das Fahrzeug für eine Felddemonstration in den USA vorgestellt.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und teilweise von der Michigan Economic Development Corporation (MEDC) gefördert. Dieses Projekt ist aus der Transatlantic Autonomous Driving Alliance (TADA) hervorgegangen, die darauf abzielt, ein Netzwerk zu schaffen, das US-amerikanische und deutsche Unternehmen rund um neue Fahrzeugtechnologien verbindet.

Weitere Informationen: https://tada-automated-sweeper.com/


Ihr Kontakt

Thomas Keltsch

Projektleiter / Projektingenieur

Telefon: +49 172 8380029
E-Mail: keltsch@amz-sachsen.de