Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
  • TADA a.sweeper

News aus unserem Netzwerk: Faun Viatec feiert Werkseröffnung - Produktion des a.sweeper geplant

a.sweeper soll zukünftig in Grimma vom Band laufen: Mit der Eröffnung des neuen Produktionswerks der Faun Viatec GmbH wurde auch die Basis für die Weiterentwicklung und Fertigung des autonom fahrenden Kehrfahrzeugs geschaffen.

Entstanden ist der sogenannte a.sweeper in Zusammenarbeit des AMZ Sachsen mit der Faun Viatec GmbH, FusionSystems GmbH, NAVENTIK GmbH und Projektpartnern aus den USA – im Rahmen unseres Projekts TADA (Transatlantic Automated Driving Alliance).

Der Prototyp des autonom fahrenden Kehrfahrzeugs konnte bei der Eröffnungsfeier des neuen Produktionswerks in Grimma bestaunt werden und soll dort auch weiterentwickelt und zukünftig produziert werden.

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung!

Die Partner und innovativen Unternehmen rund um das TADA-Projekt  haben es sich zur Aufgabe gemacht, leistungsstarke Sensorik- und Intelligence-Lösungen in eine Standard-Kehrmaschine zu integrieren und dadurch eine umfassende Umfelderkennung sowie situationsabhängige eigenständige Entscheidungsfindung bei unerwarteten Störereignissen und Hindernissen zu ermöglichen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer AMZ-Projektseite.


Quelle: Pressebox / Pressemitteilung FAUN
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung


Ihr Kontakt

Thomas Keltsch

Projektleiter / Projektingenieur

Telefon: +49 172 8380029
E-Mail: keltsch@amz-sachsen.de