Zum Hauptinhalt Zur Haupt-Navigation Zum Fußbereich / Kontakt
Automobilkongress Zwickau

Rückblick: 25. Internationaler Automobilkongress Zwickau

Revolution in der Autowelt

Unter diesem Thema stand der Viertel-Jahrhundert-Jubiläumskongress der IHK Chemnitz am 12. und 13. Oktober 2021. Gerade in der Zeit des Umbruchs bei Elektrifizierung und Digitalisierung, ist auch die Automobilbranche von der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage betroffen. Verbunden damit ist hier ebenso die weltweit eingeschränkte Lieferkette der Branche.

Hersteller und auch Zulieferer stehen schon seit einigen Jahren vor enormen Herausforderungen. Digitalisierung der Fertigung, Elektromobilität und neue Antriebe, autonomes und vernetztes Fahren revolutionieren die Autobranche. Damit dieser Strukturwandel gelingt, und damit die Automobilbranche global wettbewerbsfähig bleibt, bedarf es tiefgreifender Partnerschaften zwischen allen Beteiligten. Wo bieten sich hier noch Chancen und Alternativen? Auf einer breiten fachlichen Plattform werden diese neuen Entwicklungen im Oktober 2021 diskutiert.

Verschiedene Referenten diskutierten im Oktober 2021 in einer breiten fachlichen Plattform diese neuen Entwicklungen. Die Top-Referenten waren u.a.:

  • Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch, Leiter Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe
  • Dr.-Ing. ETH Jan Spies, Leitung Planung und Produktionstechnik, Volkswagen AG
  • Werner Diwald, Vorstandsvorsitzender, Deutscher Wasserstoff- u. Brennstoffzellen-Verband, Berlin
  • Michael Colberg, Chief Operations Officer Automotive, REHAU AG + Co., Rehau
  • Roberto García Martínez, CEO, Eurobattery Minerals AB, Stockholm
  • Dr. Robert Cisek, Managing Director, Volkswagen Group South Africa

Weitere Informationen – Webseite IHK Chemnitz

Bei Linkedin folgen

Am ersten Kongresstag, 12. Oktober 2021, fand traditionell die AMZ Mitgliederlounge statt. AMZ-Mitglieder erhalten eine persönlich Einladung zum Netzwerktreff.

Best of Automobilkongress 2020

Externe Inhalte

Bitte akzeptieren Sie "Externe Medien"-Cookies um den Inhalt zu sehen.

Ich bin einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und personenbezogene Daten an Dritte laut den Datenschutzbestimmungen übermittelt werden.

 


Ihr Kontakt

Steffi Pohl

Veranstaltungsmanagerin / Projektmitarbeiterin

Telefon: 0351 8322 374
E-Mail: pohl@amz-sachsen.de